Ab Samstag, den 22. August 2010 zeigt die Galerie Paul Sties Arbeiten des Fotografen Mark Ford. Der 1963 in Birmingham, England, geborene Foto- und Webdesigner wurde u. a. bekannt durch seine Panoramafotos in unge-wöhnlichen Formaten.

Stadtansichten von Rom, Paris, New York gehören zu seinen Motiven, aber auch deutsche Städte wie Köln, Frankfurt, Dresden. Einige ausgestellte Arbeiten sind speziell dem Kronberger Publikum vertraut: eine Serie Fotos zeigt den beliebten Blick vom „Malerwinkel“ aus, zu verschiedenen Jahres- und Tageszeiten: Herbstblick, Schneestille und New Day.

Mark Ford nutzt die Vorteile der Digitalfotografie, um Motive zu optimieren durch „Farbfilter“, sowie Weglassen oder Ergänzen von Farbanteilen.

Hierzu wird die Kamera nach dem Auslösen von einem Standpunkt aus minimal weiterbewegt, neu Ausgelöst, wieder weiterbewegt, bis nach akribischer und zeitintensiver Arbeit am PC die bis zu 16 einzelnen Bilder zu einer Gesamtansicht zusammengefügt worden sind.

Der Stadt Frankfurt sind einige Fotos gewidmet: Bekannte, nahezu klassische Motive, aber auch überraschende Bilder hat der Fotograf der Stadt gewidmet. Zuletzt entstanden mit viel Geduld stimmungsvolle Szenen von Dresden.

Angeboten werden die Fotoarbeiten sowohl mit als auch ohne Rahmung, oder auch als Artsec. Dabei wird das Foto auf Metall gezogen und vorne mit einer schützenden klaren Acrylscheibe versiegelt. Eine aufwändige Technik, die durch die klare, schlichte Präsentation überzeugt.

In der Galerie liegt ein Katalog mit weiteren Motiven aus, die teilweise auch in verschiedenen Formaten bestellt werden können. Es sei denn, die Auflage ist bereits vergriffen – denn es handelt sich um signierte und streng limitierte Werke.