Marc Taschowsky

Marc Taschowsky wurde 1972 in Frankfurt am Main geboren und wuchs in Dortmund auf. Von 1996 bis 2001 studierte er Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Prof. Hermann Albert. Im Jahr 2002 schloss er das Studium mit dem Diplom für Freie Kunst ab. Bis heute folgten viele nationale Einzel- und Gruppenausstellungen in namhaften Ausstellungsinstitutionen und Galerien, sowie zahlreiche Messebeteiligungen. Marc Taschowskys Werke sind in renommierten öffentlichen Sammlungen, wie den Kunstsammlungen der Nord LB Hannover, der IBBank Berlin und des Edwin-Scharff−Museums vertreten.

Als Maler bedient sich Taschowsky den Fragmenten unseres kollektiven Bildspeichers. Er erfindet keine Figuren, sondern benutzt alle die vorgefertigten Motive, die für Ihn als Maler interessant sein könnten. Er isoliert sie aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang und wandelt sie in ein konstantes schon einige hundert Jahre altes Medium um: in Malerei.

Die meist großformatigen, ironisch alptraumhaften Popartbilder dekuvrieren die sexuell aufgeladene Warenästhetik einer omnipotenten Medienwelt. Im Wiedererkennen der Comic-, Cartoon- oder Spielzeugfiguren, die immer wieder, wie aus dem Unterbewussten, in seinen Bildern auftauchen, führt Taschowsky dem Betrachter die unberechenbaren Folgen des schrankenlosen Medienkonsums vor.Taschowskys Bildsprache umkreist die Scheinwelt der Medien, die Anspruch auf Realität erhebt. Das unfertig Flüchtige erinnert an Wegwerfkultur und vordergründige Lebenssicht. Marc Taschkowskys Bilder erzählen von kindlicher Faszination und Fixierung auf diese Wirklichkeitsillusion bei gleichzeitiger Ernüchterung des Erwachsenen.

Website des Künstlers: www.marc-taschowsky.de